Lebenshilfe Nienburg gGmbH mit großem Angebot beim „Adventszauber“ im Rathaus

22.11.2017

Was geht bei der Lebenshilfe? So ließe sich das Engagement der Lebenshilfe Nienburg gGmbH beim „Adventszauber“ im Rathaus umschreiben: Am Sonntag, 3. Dezember, präsentiert die Lebenshilfe im gesamten Erdgeschoss der Eingangshalle einen weit gefassten Überblick über ihre Leistungen und Angebote, berät und informiert.

Wir sind zum ersten Mal beim „Adventszauber“ dabei. „Es freut uns natürlich, dass uns die Stadt die Möglichkeit gibt, uns in diesem Umfang darzustellen“, sagt Gabriele Friebe, Geschäftsbereichsleiterin „Kinder, Jugend und Familie“ und „Wohnen und Freizeit“ bei der Lebenshilfe Nienburg gGmbH. „Wir wollen die Gelegenheit nutzen und statt Keksen und Glühwein konkrete Informationen bieten“, ergänzt ihr Kollege Detlef Ahnefeld (Geschäftsbereich Bildung und Arbeit).

Mittels Stellwänden – gemütlich-winterlich geschmückt – entstehen im Vestibül Nischen, in denen sich die Bereiche „Bildung und Arbeit“ und „Wohnen und Freizeit“, die Autismus-Ambulanz, die Frühförderung, der Familienunterstützende Dienst (FuD) und die Kitas präsentieren. Informiert wird unter anderem über die verschiedenen Wohnformen, über Hilfe zur angemessenen Schulbildung und über Arbeitsplätze und Praktika bei der Lebenshilfe Nienburg gGmbH. Und wie es sich für eine Aktion im Rahmen des Nienburger „Adventszaubers“ gehört, gibt es auch Kaffee und Kuchen für die Besucherinnen und Besucher.

„Natürlich sind alle Interessierten willkommen“, betont Gabriele Friebe. „In erster Linie richten wir uns aber an Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen.“ „In vielen Bereichen“, so die Beobachtung von Detlef Ahnefeld, „wissen Familien nicht, welche Möglichkeiten sie haben, welche Angebote es gibt und an wen sie sich wenden sollten, wenn sie einen Angehörigen mit einem Handicap haben.“ Dazu gibt es an jedem Stand mindestens einen Ansprechpartner. „Darum auch die Nischen, damit die Ablenkung von nebenan nicht zu groß ist.“ Auch wer selbst Lust hat, eine Gruppe als Ehrenamtlicher hin und wieder zu begleiten – etwa bei einem Spieleabend - oder das im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes tun will, ist am 3. Dezember im Rathaus richtig.

Gabriele Friebe: „Kurz gesagt: wer sich einfach mal informieren möchte oder noch unsicher ist, ob wir die richtigen Partner sind, sollte am 3. Dezember zum Adventszauber kommen.“