Die Wohngruppe Lindenkamp 11 in Nienburg

Wohngruppe Lindenkamp 11 in Nienburg

Zur Schaffung einer Wohngruppe hat die Lebenshilfe Nienburg gem. GmbH 1997 in einem Baugebiet Lindenkamp ein Einfamilienhaus mit einem Anbau neu erstellt. Zu dem Haus gehört ein Grundstück von ca. 700 m². Auf dem Grundstück befindet sich noch ein Gartenhaus für Fahrräder und Gartengeräte. Das Haus liegt mitten in dem Wohngebiet, und die Bewohnerinnen und Bewohner haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn aufgebaut.

Zu dieser Wohngruppe gehören im Erdgeschoss eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Hauswirtschaftsraum. Es sind 6 Einzelzimmer vorhanden, die eine Größe von 13 bis 16 m² haben.

Eine Anbindung an das Stadtbussystem Nienburg ist gut zu erreichen.

Diverse Geschäfte, Bank und Ärzte sind in der Nähe und zu Fuß erreichbar.
Die Wohngruppe Lindenkamp wird durch eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter der Lebenshilfe Nienburg gem. GmbH betreut.

Wohngruppenalltag

In der Wohngruppe werden alle Bewohner und Bewohnerinnen dazu angeleitet, ihren Alltag so selbstständig wie möglich zu gestalten. Einkaufen, kochen und andere anfallende hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden gemeinsam mit Unterstützung durch die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter erledigt.
Einmal in der Woche findet eine Gruppenbesprechung statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erstellung des Speiseplans, die Freizeitgestaltung, aber auch die Besprechung von aktuellen Konflikten und Ereignissen in der Gruppe. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin hat die Möglichkeit, sich mit seinen/ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen und damit dazu beizutragen, dass das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft gelingt.

Freizeit/Urlaub

Nach getaner Arbeit nehmen die Bewohner und Bewohnerinnen an Angeboten der örtlichen Vereine und anderer Organisationen teil (Spiel, Sport und Spaß). Auch werden gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten. Diese sind auf die Wünsche der Bewohner und Bewohnerinnen abgestimmt, z. B. Stadtbummel in Hannover, Bremen oder Nienburg, Kino- oder Schwimmbadbesuch. Die Urlaubsfahrten im Sommer führten die Bewohnerinnen und Bewohner schon in viele Orte in Deutschland und auch Flugreisen nach Griechenland, Bulgarien oder nach Mallorca wurden schon durchgeführt.
Jeder Bewohner und jede Bewohnerin entscheidet selbst, ob er/sie an einem solchen Angebot teilnimmt oder seinen Urlaub lieber individuell verbringen möchte.

Lebenshilfe Nienburg gemeinnützige GmbH
Wohngruppe Lindenkamp