Die Wohngruppe Verdener Straße 1 c in Nienburg

Wohngruppe Verdener Straße 1 in Nienburg

In einem Stadthaus am Ende der Fußgängerzone hat die Lebenshilfe zwei Wohnungen gemietet. Beide Wohnungen haben vier Zimmer, eine Küche und zwei Bäder. Die Wohnungen befinden sich im ersten und zweiten Obergeschoss des Wohnhauses.

Die Bewohner und Bewohnerinnen haben durch die unmittelbare Nähe zur Stadtmitte die Möglichkeit, alle für sie wichtigen Orte gut zu Fuß zu erreichen.

Die Wohngruppe Verdener Straße wurde speziell für Menschen mit psychischen Erkrankungen konzipiert. Sie bietet den Bewohnern und Bewohnerinnen, die meist aus Langzeiteinrichtungen kommen, eine gute Möglichkeit, sich unterstützt auf ein Leben in einer eigenen Wohnung vorzubereiten.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe Verdener Straße werden von einem für die Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen erfahrenen Sozialarbeiter der Lebenshilfe Nienburg gem. GmbH auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet.

Wohngruppenalltag

In der Wohngruppe werden alle Bewohner und Bewohnerinnen dazu angeleitet, ihren Alltag so selbstständig wie möglich zu gestalten. Einkaufen, kochen und andere anfallende hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden gemeinsam mit Unterstützung durch die Mitarbeiter/-innen erledigt.
Einmal in der Woche findet eine Gruppenbesprechung statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erstellung des Speiseplans, die Freizeitgestaltung, aber auch die Besprechung von aktuellen Konflikten und Ereignissen in der Gruppe. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin hat die Möglichkeit, sich mit seinen/ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen und damit dazu beizutragen, dass das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft gelingt.

Freizeit/Urlaub

Nach getaner Arbeit nehmen die Bewohnerinnen und Bewohner an Angeboten der örtlichen Vereine und anderer Organisationen teil (Spiel, Sport und Spaß). Auch werden gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten. Diese sind auf die Wünsche der Bewohner und Bewohnerinnen abgestimmt, z. B. Stadtbummel in Hannover, Bremen oder Nienburg, Kino- oder Schwimmbadbesuch. Die Urlaubsfahrten im Sommer führten die Bewohnerinnen und Bewohner schon in viele Orte in Deutschland und auch Flugreisen nach Griechenland, Bulgarien oder nach Mallorca wurden schon durchgeführt.
Jeder Bewohner und jede Bewohnerin entscheidet selbst, ob er/sie an einem solchen Angebot teilnimmt oder seinen/ihren Urlaub lieber individuell verbringen möchte.

Lebenshilfe Nienburg gemeinnützige GmbH
Wohngruppe Verdener Straße