Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Nienburg gemeinnützige GmbH hat ihren Sitz seit Oktober 2002 zusammen mit einer Betriebsstätte der Werkstatt in einem Neubau am Südring 13 in Nienburg.

Hier befindet sich neben der Geschäftsführung und der Zentrale der Bereich "Zentrale Dienste". Zu diesem gehören

• die Verwaltung mit der Personalabteilung, Finanzbuchhaltung und Leistungsabteilung,
  • die Hausmeister-Dienste und
  • der Fahrdienst (dessen Standort sich am Forstweg 8 befindet).

Der Geschäftsführung zugeordnet sind u. a. das Controlling, das Qualitätsmanagement, die Organisationsentwicklung, der Arbeitsschutz und die Datenschutz.

Die Personalabteilung wickelt administrative und umfassende informationelle Aufgaben des Personalwesens ab. Sie ist Ansprechpartner für die Bereiche der Personaldatenverwaltung, Personalarbeit, Entgeltrechnung und der Personalstatistik.

In der Finanzbuchhaltung werden alle unternehmensbezogenen Vorgänge, die sich in Zahlenwerte ausdrücken lassen, mit Methoden der Buchführung sachlich und zeitlich geordnet erfasst, auf den Konten gebucht und dokumentiert.

Die Leistungsabteilung ist Ansprechpartner für die Einrichtungen bei Aufnahmeverfahren, Dokumentationen, Rechnungsstellung und Auswertungen. Sie ist zuständig für die Kundenverwaltung und die Zusammenarbeit mit Kosten- und Sozialversicherungsträgern sowie sonstigen Behörden und Institutionen.

Das Controlling ist ein wesentlicher Beitrag zur Vermeidung von Risiken für unser Unternehmen.
Bestandteile des Controllings sind Planung, Kontrolle, Interpretation, Steuerung auf der Grundlage der bereitgestellten Ist-Werte aus der Finanzverwaltung.

Bereits 1996 hat die Lebenshilfe Nienburg gem. GmbH ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) zur Steuerung des Unternehmens aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Alle Bereiche sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Das QM-System ist ein Instrument der Geschäftsführung zur zielgerichteten Unternehmenssteuerung.
Grundlagen des Qualitätsmanagements und seiner Weiterentwicklung sind das an den Erwartungen unserer Kundinnen/Kunden/Interessenten orientierte Leitbild und die Qualitätspolitik des Unternehmens. Ziele sind der unmittelbare Nutzen der Kundinnen/Kunden/Interessenten, des Personals und des Unternehmens. Darum zeichnen Transparenz, Verbindlichkeit und Überprüfbarkeit die gemeinsam erarbeiteten und im QM-Handbuch dokumentierten Festlegungen aus.
Im Drei-Jahres-Rhythmus stellt sich das Unternehmen zur Rezertifizierung der Überprüfung durch einen externen Auditor. Jährlich finden außerdem Überwachungsaudits statt, um die Einhaltung der zugesagten Qualität sicherzustellen und nachzuweisen.

Unseren hohen Qualitätsstandard erfüllen wir auch in der Bildung. Seit November 2012 ist der Berufsbildungsbereich nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV) geprüft und zugelassen.

Der Qualitätsbeauftragte unterstützt die Geschäftsführung beim Einsatz des Qualitätsmanagementsystems und seiner konsequenten Ausrichtung auf die Interessen der Kundinnen und Kunden.

Die Inhaberin der Stabsstelle Organisationsentwicklung berät bei der Entwicklung von effizienten Prozessen in der Aufbau-, Ablauforganisation und in der Personalentwicklung.

Die Fachkraft für Arbeitssicherheit ist tätig u. a. bei der Einführung und Einhaltung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes. Die Betriebsärztin unterstützt beim Gesundheitsschutz.

Der Datenschutzbeauftragte berät bei allen Dienstleistungen zu Fragen der Datensicherheit für Kundinnen/Kunden und Personal.

Die Arbeit der Lebenshilfe Nienburg gem. GmbH basiert damit nach innen wie nach außen auf hohen Standards in Qualität, Strukturen und Arbeitsabläufen, auf deren Einhaltung sich die Kundinnen und Kunden wie die Partnerunternehmen verlassen können.

Lebenshilfe Nienburg

Südring 13