Leitbild der Lebenshilfe Nienburg

Zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung gründeten Eltern, Fachleute und Freunde im Jahre 1963 die Lebenshilfe Kreisvereinigung Nienburg/Weser e.V. Auf ehrenamtlicher Basis schufen die Mitglieder und viele engagierte Bürger seitdem die Grundlagen für die positive Entwicklung der Lebenshilfe Nienburg.

Für den gesicherten kontinuierlichen Betrieb der Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderung gründete die Kreisvereinigung gemeinsam mit den Landesverbänden der Lebenshilfe und des Paritätischen 1985 die Lebenshilfe Nienburg gemeinnützige GmbH.

Von 1987 bis 2010 war die Kreisvereinigung Nienburg Hauptgesellschafter und wirkte im Verwaltungsrat und der Gesellschafterversammlung an der Weiterentwicklung der Teilhabe behinderter Menschen aktiv mit. Seit 2010 ist die Kreisvereinigung Nienburg der alleinige Gesellschafter. Durch großes ehrenamtliches Engagement des Vorstandes und vieler Mitglieder wurden die notwendigen Eigenmittel für die Einrichtungen gesammelt und damit die finanziellen Grundlagen der Gesellschaft gelegt und gesichert.

Das folgende Leitbild beschreibt, an welchen Werten und Zielen sich das berufliche Handeln unseres Personals zu orientieren hat.

Mehr Gemeinsamkeit leben!

WIR treten dafür ein, dass jeder Mensch die Chance hat, seine Grundrechte in allen Lebensbereichen zu nutzen und zu wahren.

WIR stellen die Kundenorientierung als Richtschnur in den Mittelpunkt unserer Arbeit und unterstützen das selbstbestimmte Handeln unserer internen Kunden.

WIR leisten wohnortnah begleitete Teilhabe und Integration für Menschen jeglichen Alters in allen Bereichen der persönlichen Lebensentwicklung.

WIR bieten vielfältige Angebote, Wahlfreiheit bei der Inanspruchnahme von Leistungen, ermöglichen integrative Angebote, ambulante Begleitung und Assistenzleistungen.

WIR begreifen uns als Organisation im Wandel. Die Führungskräfte verpflichten sich zum dialogischen Prozess und gestalten Veränderungen durch Beteiligung des Personals auf allen Ebenen.

WIR verpflichten uns zu einem wertschätzenden Umgang.

WIR erreichen unsere Ziele durch eine Organisation, in der Zuständigkeiten und Arbeitsabläufe eindeutig, klar und nachvollziehbar geregelt sind.

WIR halten das Gleichgewicht zwischen sozialen Zielsetzungen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten durch einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit finanziellen Mitteln.

WIR beziehen das soziale Engagement ehrenamtlich Tätiger in unsere Arbeit ein. Wir pflegen den Austausch mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern.

WIR arbeiten zuverlässig mit allen Kooperationspartnern und Förderern aus Politik, Wirtschaft und sozialen Interessengruppen zusammen.