Wohnen und Leben

Mehr Gemeinsamkeit leben ... in der Wohngruppe Nienburg, Verdener Straße

In einem Stadthaus am Ende der Fußgängerzone hat die Lebenshilfe Nienburg eine Wohnung gemietet. Sie hat vier Zimmer, eine Küche und ein Badezimmer. Die Wohnung befindet sich im ersten Obergeschoss.

Wohngruppe Verdener Straße:

• Mehrfamilienhaus
  • Mietwohnung
  • Wohnfläche, 1 OG: ca. 120 qm
  • Jeweils 4 Einzelzimmer (17-20 qm), 1 Badezimmer, Küche, Wohnzimmer

Hin und weg - Mobil in Nienburg

• Zentrale Lage, direkt an der Fußgängerzone
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Stadtbus alle Linien,
  • Haltestelle ZOB, ca. 10 Minuten zu Fuß
  • Diverse Geschäfte, Supermarkt, Bank und Ärzte sind in der Nähe und zu Fuß erreichbar
  • Betreuung durch einen erfahrenen Sozialarbeiter der Lebenshilfe Nienburg. Er ist auf die Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen spezialisiert.

Die Wohngruppe Verdener Straße wurde speziell für Menschen mit psychischen Erkrankungen konzipiert. Sie bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern, die meist aus Langzeiteinrichtungen kommen, eine gute Möglichkeit, sich unterstützt auf ein Leben in einer eigenen Wohnung vorzubereiten.

Der Alltag in der Wohngruppe

In der Wohngruppe werden alle Bewohner und Bewohnerinnen dazu angeleitet, ihren Alltag so selbstständig wie möglich zu gestalten. Einkaufen, kochen und andere hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden gemeinsam mit Unterstützung durch die Mitarbeiter/-innen erledigt.

Einmal in der Woche findet eine Gruppenbesprechung statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erstellung des Speiseplans, die Freizeitgestaltung, aber auch die Besprechung von Konflikten und Ereignissen in der Gruppe.

Jeder Bewohner und jede Bewohnerin kann sich mit seinen/ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen und dazu beizutragen, dass das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft gelingt.

Und nach der Arbeit? Spiel, Sport und Spaß …

Nach der Arbeit nehmen die Bewohnerinnen und Bewohner an Angeboten der örtlichen Vereine und anderer Organisationen teil (Spiel, Sport und Spaß). Auch werden gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten. Diese sind auf die Wünsche der Bewohner und Bewohnerinnen abgestimmt, z. B. Stadtbummel in Hannover, Bremen oder Nienburg, Kino- oder Schwimmbadbesuch. Die Urlaubsfahrten im Sommer führten die Bewohnerinnen und Bewohner schon in viele Orte in Deutschland und auch Flugreisen nach Griechenland, Bulgarien oder nach Mallorca wurden schon durchgeführt. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin entscheidet selbst, ob er/sie an einem solchen Angebot teilnehmen oder in seinen/ihren Urlaub lieber etwas Eigenes machen möchte.