Erziehungs- und Familienhilfe

Wir stärken Familien

Angehörige mit Behinderung zu betreuen, bringt Familien an ihre Grenzen. Wir können Sie entlasten und Sie dabei unterstützen, ein Gleichgewicht zu finden.

Wir bieten Familien mit Kindern und Jugendlichen, die behindert oder von Behinderung bedroht sind sowie Eltern, die wegen eigener Behinderungen im Erziehungsalltag eingeschränkt sind, nach Bedarf Hilfe und Unterstützung an. Geschwister ohne Behinderung bekommen meist nicht nur wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung. Auch Spannungen und Unzufriedenheit sind die Folgen.

Wir haben mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Familien, in denen Kinder und Jugendliche behindert sind und von Angehörigen betreut werden. Gemeinsam finden wir heraus, welchen Bedarf Sie haben, wo, wann und in welchem Umfang wir Sie gezielt unterstützen können.

Ziele und Maßnahmen legen wir gemeinsam mit Ihnen fest und machen einen Betreuungsplan. Mit unserem Angebot möchten wir einen zuverlässigen und verlässlichen Rahmen geben, damit Sie sich Ihrer Aufgabe mit ganzer Kraft widmen und Probleme bewältigen können.

Aus Erfahrung und durch die Begleitung vieler Familien wissen wir, wie schwierig Ihre Situation ist und unter welchem Druck Sie stehen. Wir orientieren uns an Ihrem Alltag und an Ihren und den Bedürfnissen Ihrer Angehörigen. Wichtig ist, dass Sie bereit sind, Hilfe anzunehmen und Veränderungen zuzulassen. Es geht um Ihr Wohl, um Ihre Familie. Dafür setzen wir uns ein.

Unsere Ziele:

• Stabilisierung, Sicherung und Wiederherstellung der familiären Erziehungskraft
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen unter Einbeziehung des sozialen Umfelds
  • Anleitung und Begleitung zur Aktivierung der Ressourcen der Familie