Kita Kinderhaus Rasselbande in Stolzenau

Bewegung, Begegnung, Bildung

Die Kindertagesstätte „Kinderhaus Rasselbande“ in Stolzenau bietet Kindern viel Raum für Bewegung, Begegnung und Bildung. Unser Motto ‚Mehr Gemeinsamkeit leben!‘ leitete uns auch bei der Gründung im Jahre 2001. Zusammen mit der Gemeinde Stolzenau entwickelten wir zunächst eine kooperative, später eine integrative Einrichtung. Der Schwerpunkt unserer „Rasselbande“ liegt darauf, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam positive Erfahrungen machen können. Dafür setzen sich 27 pädagogische Fachkräfte mit Leidenschaft und Freude ein.

Unser Angebot:

• 3 Integrationsgruppen
  • 3 Heilpädagogische Gruppen
  • 2 Krippengruppen
  • 1 Regelgruppe

Immer was los bei uns …

Stimmungsaufheller in der dunklen Jahreszeit – mit selbst gebastelten Laternen konnten die Kita-Kinder Ende November 2022 endlich wieder durch Stolzenau ziehen. Mit dabei waren der Spielmannszug Nienburg, die Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnheims Stolzenau sowie die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen. Allen hat es viel Spaß gemacht.
Neue Töne in der Rasselbande: Keyboard, Sitztrommeln, Xylophon, Klangschalen und Co. sorgen für gute Laune in den Gruppen. Die Gelsenwasser Stiftung spendete 2022 Geld, das wir für neue Musikinstrumente verwendeten. Herzlichen Dank dafür!
Der Nikolaus besuchte 2022 die „Rasselbande“. In seinem Sack hatte er für jedes Kind eine Kleinigkeit mitgebracht. Unsere Fachkräfte gestalteten außerdem kleine und große Weihnachtsaktionen.
Weihnachtszeit ist auch Märchenzeit. Im vergangenen Advent ging es nach Warmsen zum „Hof Lebherz“. Bei einem Theaterstück stimmten wir uns aufs Fest ein.
Verkehrserziehung kann nicht früh genug beginnen. Mit neuem Tretroller, Trecker und Stepper Bike macht Verkehrserziehung jetzt noch mehr Spaß. Beschäftigte des Fachdienstes Straßenverkehr des Landkreises Nienburg spendeten vor Weihnachten Geld für neue Fahrzeuge. Danke für die großzügige Geste. Die Kinder freuen sich sehr!