Fachberatung

Seminarthemen

Von Kolleginnen und Kollegen aus kirchlichen und kommunalen Kitas sind wir immer wieder nach Tipps für die integrative Arbeit gefragt worden. Daraus haben wir ein Fortbildungsprogramm entwickelt, mit dem wir Kita-Fachkräfte effektiv unterstützen können. Die Themen orientieren sich am Kita-Alltag. Die Seminare werden individuell gestaltet und dauern jeweils zwei bis sechs Stunden.

Themen (Beispiele)

• Führen von guten Elterngesprächen
  • Yoga mit Kindern
  • Selbstfürsorge für Erzieherinnen
  • Bindung
  • Fit für die Schule

Die Fortbildungen finden an verschiedenen Standorten der Lebenshilfe Nienburg statt und sind im September 2019 gestartet.

Seminarthema: Bindung

Manche Jungen und Mädchen können sich nur sehr schwer für einige Stunden von ihrer Mutter oder ihrem Vater trennen. Wir beraten das Kita-Personal und zeigen, wie man den Kindern helfen kann, und woran man erkennen kann, ob ein Kind ein gestörtes Bindungsverhalten hat.

Seminarthema: Fit für die Schule

In einem weiteren Seminar kann man lernen, wie man Vorschulkinder fit für die Schule macht: Es geht nicht nur darum, dass die Jungen und Mädchen in der Kindertagesstätte viel lernen. Alle Sinne der Kinder sollen idealerweise entwickelt und gefördert werden.

Mehrwert für Kitas

• Flexibel: Zeitlich und inhaltlich schneiden wir unsere Angebot an die jeweiligen Anforderungen der Kitas und der Themen an. In der Regel dauern die Angebote zwischen zwei und sechs Stunden.
  • Expertise: Die Programme werden von Sozialpädagoginnen, Psychologinnen oder Heilpädagoginnen geleitet.
  • Praxisorientiert: Die Themen orientieren sich an der täglichen Arbeit in einer Kita.