Lebenshilfe Kreisvereinigung Nienburg/Weser e.V.

Eine starke Gemeinschaft!

Unser Verein wurde 1963 von „betroffenen“ Eltern gegründet, also von Eltern mit Kindern mit einer Behinderung. Unser Ziel war – und ist es bis heute – Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir 1985 die Lebenshilfe Nienburg gemeinnützige GmbH aus der Taufe gehoben. Wir leisten Öffentlichkeitsarbeit, initiieren gemeinsam mit der gemeinnützigen GmbH neue Projekte für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, organisieren Veranstaltungen und vieles mehr. Inzwischen hat unser Verein rund 400 Mitglieder: Eltern, betreute Menschen und Fördermitglieder. Wir sind eine starke Gemeinschaft.

Verein ist alleiniger Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH

Unser Verein ist alleiniger Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH. Wir pflegen gute Kontakte in alle Gesellschaftsschichten, in die Politik und die Verwaltungen auf Kreisebene. Über uns haben Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen die Möglichkeit, ihr politisches und gesellschaftliches Umfeld aktiv mitzugestalten.

Öffentlichkeitsarbeit ist für uns sehr wichtig. So veranstalten wir seit mehr als 40 Jahren im November den Lebenshilfe-Basar. Der Basar ist eine Kontaktbörse, eine Ideenschmiede, buchstäblich ein „Markt der Möglichkeiten“ – und ein Treffpunkt für Menschen aus dem ganzen Landkreis Nienburg und darüber hinaus.

Bei Großveranstaltungen in Nienburg und im Landkreis sind wir immer mit dabei. Und das nicht nur als Gäste: Wir packen mit an und gestalten selbst. Gute Kontakte zum Landesverband der Lebenshilfe sind uns ebenfalls wichtig und werden intensiv gepflegt. Denn unser Denken und Handeln endet nicht an den Kreisgrenzen. Auch in Berlin sind wir aktiv und machen – gemeinsam mit anderen Kreisverbänden, dem Landes- und dem Bundesverband – als kritische, aber konstruktive Partner der Politik unseren Einfluss, unsere Erfahrung und unser Wissen geltend.

Sie sehen: Die Lebenshilfe Kreisvereinigung ist überaus aktiv. Mit dabei sind Menschen jeden Alters, mit und ohne Behinderung. Uns eint das gemeinsame Ziel: Einen Beitrag für eine Gesellschaft der Vielfalt, ohne Vorurteile und Ausgrenzung zu leisten! Machen Sie mit und lassen Sie uns ‚Mehr Gemeinsamkeit leben!‘

Die Vorstandsmitglieder der
Lebenshilfe Kreisvereinigung Nienburg/Weser e.V.

• Wolfgang Schellhammer, Vorsitzender
  • Elke Hoffmeyer, stellvertretende Vorsitzende
  • Andreas Jahnke, zweiter stellvertretender Vorsitzender
  • André Specht, Schriftführer