Unser Leitbild

Mehr Gemeinsamkeit leben!
Unsere Werte, unser Anspruch!

Das Leitbild der Lebenshilfe Nienburg zeigt, was uns wichtig ist. Es beschreibt den Rahmen, in dem wir uns täglich bewegen. Es beschreibt, wie wir arbeiten, um unserer Verantwortung gegenüber Menschen mit Behinderung, ihren Familien, unseren Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten, Kunden und Kostenträgern sowie der Öffentlichkeit gerecht werden.

Unser Leitbild

WIR treten dafür ein, dass jeder Mensch die Chance hat, seine Grundrechte in allen Lebensbereichen zu nutzen und zu wahren.

WIR stellen die Kundenorientierung als Richtschnur in den Mittelpunkt unserer Arbeit und unterstützen das selbstbestimmte Handeln unserer internen Kunden.

WIR leisten wohnortnah begleitete Teilhabe und Integration für Menschen jeglichen Alters in allen Bereichen der persönlichen Lebensentwicklung.

WIR bieten vielfältige Angebote, Wahlfreiheit bei der Inanspruchnahme von Leistungen, ermöglichen integrative Angebote, ambulante Begleitung und Assistenzleistungen.

WIR begreifen uns als Organisation im Wandel. Die Führungskräfte verpflichten sich zum dialogischen Prozess und gestalten Veränderungen durch Beteiligung des Personals auf allen Ebenen.

WIR verpflichten uns zu einem wertschätzenden Umgang.

WIR erreichen unsere Ziele durch eine Organisation, in der Zuständigkeiten und Arbeitsabläufe eindeutig, klar und nachvollziehbar geregelt sind.

WIR halten das Gleichgewicht zwischen sozialen Zielsetzungen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten durch einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit finanziellen Mitteln.

WIR beziehen das soziale Engagement ehrenamtlich Tätiger in unsere Arbeit ein. Wir pflegen den Austausch mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern.

WIR arbeiten zuverlässig mit allen Kooperationspartnern und Förderern aus Politik, Wirtschaft und sozialen Interessengruppen zusammen.